Die Bauchdeckenstraffung

ohne_namen am 7. Oktober 2014 um 12:47 Uhr

Behandlung: Bauchdeckenstraffung

Beurteilung Aufklärungsgespräch:
Nachsorge:
Verhalten des Arztes gegenüber dem Patienten:
Gesamtbewertung:
Verhalten des Arztes gegenüber dem Patienten:
Beurteilung Aufklärungsgespräch:
Nachsorge:
Gesamtbewertung:

Aufgrund meines starken Übergewichtes hatte mir mein Arzt zu einer Diät geraten und eine medizinische Rehabilitationsmaßnahme verordnet. Während der Reha nahm ich zehn Kilogramm ab und im darauffolgenden Jahr noch einmal 35 Kilogramm! Alles schön und gut, ich war zwar jetzt insgesamt 45 Kilogramm leichter, aber dennoch traute ich mich noch in keinen Badeanzug. Durch die Gewichtsabnahme hing nämlich meine überschüssige Bauchhaut sehr unschön und schwabbelig an meinem Bauch. Für mich stand fest: Das kann es nicht sein. Und so entschied ich mich dazu, mit einer Bauchdeckenstraffung diesen Schönheitsmakel entfernen zu lassen.

Über meinen Hausarzt wurde ich an eine sehr gute Klinik verwiesen. Es war mir wichtig, dass die behandelnden Ärzte dort sehr gewissenhaft arbeiten und einen guten Ruf haben. Schon bei den ersten Gesprächen fühlte ich mich sehr ernst genommen und man spürte, dass der operierende Arzt wirklich kompetent ist und sein „Handwerk“ versteht. Das Vorgespräch wurde sehr ausführlich gehalten und jede von mir gestellte Frage wurde zufriedenstellend beantwortet, so dass ich eigentlich mit einem ganz guten Gefühl an die spätere Bauchdeckenstraffung heranging.

Wie schon in den Vorbereitungsgesprächen, so wurde ich auch am Operationstag sehr gut betreut. Das gesamte Personal in der Klinik und die behandelnden Ärzte waren äußerst freundlich und redeten die kurz vor der Operation doch noch entstandene Angst einfach weg. Ich fühlte mich so richtig geborgen. Als ich von der Narkose erwachte, waren zwei nette Krankenschwestern und ein Assistenzarzt im Aufwachraum. Sie „empfingen“ mich gleich mit einem freundlichen: „Hallo, wie geht´s?“ Ich hatte keinerlei Schmerzen und war ab jetzt nur noch auf das Ergebnis gespannt. Es sollte allerdings ein paar Tage dauern, bis ich endlich vom Verband befreit werden würde und meinen straffen Bauch zum ersten Mal sehen konnte. Als dieser Tag endlich da war, konnte man das Ergebnis der OP ganz deutlich sehen. Alle Narben waren wunderbar klein und schon wenige Wochen nach dem Eingriff sah man von ihnen fast überhaupt nichts mehr. Die Wundheilung verlief völlig komplikationslos. Wobei ich sagen muss, ich wurde auch sehr gut über Verhaltensmaßnahmen nach der Operation aufgeklärt.

Die gute Betreuung durch das Krankenhaus war nach der Operation noch nicht zu Ende. Ich fuhr regelmäßig zu Nachuntersuchungen hin und auch während dieser Zeit war das ganze behandelnde Personal sehr nett. Eines kann ich für mich ganz eindeutig feststellen: Ich habe mehr Lebensqualität. Was hätte mir die reine Gewichtsabnahme genutzt, wenn ich mich auch als schlankere Person im Badeanzug oder kurzen Shirt weiterhin wegen meines Bauches geschämt hätte? Deshalb würde ich die Operation sofort wieder machen lassen, denn durch die Entfernung der überschüssigen Hautlappen und die Bauchdeckenstraffung habe ich jetzt die Figur und den straffen Bauch, wie ich es mir immer gewünscht habe. Natürlich muss man nach der Bauchdeckenstraffung darauf achtgeben, nicht wieder an Gewicht zuzunehmen, denn sonst wäre alles umsonst gewesen. Der Eingriff hat sich aber wirklich gelohnt. Was für mich noch wichtig war: Ich wurde von Anfang der Behandlung bis zum Ende immer von den gleichen Ärzten betreut, so etwas findet man nicht überall.

Titel:
Behandlung:
Bericht:
SpeichernAbbrechen

Kommentar schreiben oder Erfahrungsbericht abgeben

oder registrieren Sie sich, um einen Kommentar oder einen Erfahrungsbericht verfassen zu können.